ZUR PERSON

Mein Name ist Marcus Börner. Ich lebe in Zernsdorf, einem Ortsteil der zur Stadt Königs Wusterhausen im Landkreis Dahme-Spree gehört. Meine schulische und universitäre Ausbildung habe ich in Berlin absolviert. Nach einigen beruflichen Stationen / Projekten, welche mich nach Hannover, Leipzig, Straßbourg und Offenburg geführt haben, habe ich mich im Jahre 2010 im Landkreis Dahme-Spree niedergelassen. Neben meinem sozialen Umfeld (Familie und Freunde) sind auch die aktuellen positiven Entwicklungen der Region rund um den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) sowie die schöne und wasserreiche Natur für die Wahl Königs Wusterhausens ausschlaggebend gewesen.

AUSBILDUNG

Das Abitur habe ich am Albert-Schweizer-Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt abgelegt.

An der Technischen Universität zu Berlin habe ich im Jahre 1999 mein Diplom im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre abgelegt. Die Studienschwerpunkte waren nationales und internationales Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung.

Während des Studiums habe ich praktische Erfahrungen im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer studentischen Unternehmensberatung sowie durch die Betreuung eigener Mandanten im Rahmen meiner Tätigkeit bei einem Steuerberater sammeln können.

BERUFLICHER WERDEGANG (Kurzfassung)

1994 bis 1999: Tätigkeit bei einem Steuerberater mit Schwerpunkt abschlussvorbereitende Arbeiten (Berlin)

2000 bis 2003: Kaufmännischer Leiter von insgesamt drei kleineren Unternehmen im Bereich des Gesundheitswesens mit Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter und einem Umsatz von >1 Mio € p.a.(nähe Hannover)

2002 bis 2005: Leitung eines Forschungsprojekts im Bereich Gerontology (Alternsforschung), Aufbau eines wissenschaftlichen Beirats (Leipzig)

2003 bis 2009: Geschäftsführer von kleinen Unternehmen im Gesundheitssektor, davon eine Gesellschaft über eine geordnete Insolvenz abgewickelt (Leipzig)

2008 bis 2010: Projektentwicklungen im Medienbereich (Print, IPTV, Online) zusammen mit einem alteingesessenen Pressebüro (Offenburg/Straßbourg)

seit 1999: Beratender Betriebswirt Dipl.-Kfm. Marcus Börner, Unternehmensberatung (Berlin / Leipzig / Königs Wusterhausen) (vgl. Auswahl einiger abgeschlossener Beratungsprojekte)